NVV startet neue Kampagne
29.04.16 (Allgemein, Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld
Mit einer weiteren Aktion will der Nordhessische Verkehrsverbund seinen Fahrgästen das Thema Rücksichtnahme erneut nahe bringen. Dazu sind Ende April in Kassel und Umgebung und etwas später auch in der Region Info-Teams in RegioTrams, Zügen, Trams und an Bushaltestellen unterwegs, die mit kleinen Aufmerksamkeiten auf die Kampagne -Mensch fahr fair- hinweisen werden.
Hintergrund der Aktivitäten, gemeinsam mit vielen nordhessischen Verkehrsunternehmen, ist eine Kundenbefragung, die nach dem Start der Kampagne Mitte letzten Jahres stattgefunden hatte, um die Reaktion der Fahrgäste zu erfahren. Dabei äußerten sechzig Prozent der Befragten, dass sie sich durch die Kampagne persönlich angesprochen fühlten und 35 Prozent, dass sie sich dadurch ermuntert und unterstützt fühlten, andere Fahrgäste auf einen respektvollen und fairen Umgang miteinander hinzuweisen. Außerdem erwarteten die Interviewten, dass größere und mehr Plakate mit deutlichen Botschaften zu sehen sein sollen.
Für Wolfgang Rausch, Geschäftsführer des NVV, soll die Aktion alle Fahrgäste weiter sensibilisieren und ermuntern, andere auf ihr Fehlverhalten anzusprechen: „Wir und die beteiligten Verkehrsunternehmen wollen für eine dauerhafte Kultur des fairen und rücksichtsvollen Umgangs miteinander in Bussen und Bahnen werben. Dazu geben wir jetzt eine weitere Orientierung.“ Andere Projektpartner sind die im NVV fahrenden Unternehmen.