Niedersachsen fördert Erdgasbusse
22.04.16 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld
Der niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) hat einen Förderbescheid in Höhe von 1,1 Millionen Euro an die Oldenburger Verkehrsbetriebe (VWG) übergeben. Mit der Förderung unterstützt das Verkehrsministerium die Verkehr und Wasser GmbH beim Kauf von zehn barrierefreien, mit Erdgas betriebenen Bussen.
Olaf Lies: „Durch diese Förderung können in Oldenburg auch die letzten Dieselbusse durch hochmoderne Erdgasbusse ersetzt werden. Mit den modernen und umweltfreundlichen Bussen leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des ÖPNV in Oldenburg. Die neuen Busse sind schadstoffarm und tragen zur Verbesserung der Luftqualität bei.“
Die neuen Busse werden mit Bio-Erdgas betrieben. So tragen sie zur Minderung von Stickstoff-emissionen bei und sind außerdem nahezu CO2-neutral. Des Weiteren sind sie leiser als Dieselbusse (die Lärmbelästigung gegenüber den alten Bussen sinkt um vier Dezibel).
Der Geschäftsführer der VWG Michael Emschermann sagte bei der Übergabe: „Im Namen der ÖPNV-Branche kann für die Wiedereinführung der Fahrzeugförderung im Land Niedersachsen nur ‚Danke‘ gesagt werden. In den Jahren 2015 und 2016 konnten wir so Diesel-Busse gegen Erdgas-Fahrzeuge austauschen. Im Herbst 2016 verlassen dann die letzten Diesel-Busse Oldenburg. Mit den modernen Bussen machen wir den ÖPNV noch attraktiver und werden die Fahrgastzahlen weiter steigern.“