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München: Innovia APM 300 am Netz

29.04.16 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Letzte Woche wurden am Flughafen Franz-Josef Strauß in München das neue Satellitengebäude und das fahrerlose Personentransportsystem Bombardier Innovia APM 300 feierlich eröffnet. Das zweispurige Passagiertransportsystem verbindet unterirdisch das Terminal 2 mit dem 400 Meter entfernten neuen Satellitengebäude.

Bombardier Transportation, Technologieführer der globalen Bahnbranche, hat die gesamte elektrische und mechanische Ausrüstung sowie die Fahrzeuge für das vollautomatische Transportsystem entwickelt, installiert und in Betrieb gesetzt. Die offizielle Inbetriebnahme des Systems erfolgte diese Woche Montag.

Bombardier übernimmt für neun Jahre Betrieb und Wartung des neuen Transportsystems. Das ist bei fahrerlosen Metrosystemen oftmals üblich. Diese werden vielfach in den arabischen, fernöstlichen oder südamerikanischen Raum geliefert, wo die Betreibergesellschaften schlüsselfertige Objekte übernehmen, bei denen der Hersteller langfristig für die Verfügbarkeit sorgt.

Germar Wacker, Präsident der Geschäftsbereiche Mainline und Metros in Zentral- und Osteuropa bei Bombardier Transportation betont: „Bombardier verfügt über umfassende Erfahrungen in Entwicklung, Installation sowie in Betrieb und Wartung schlüsselfertiger fahrerloser Transportsysteme. Unsere modernen Mobilitätslösungen für den Passagiertransfer sind erfolgreich an Flughäfen auf der ganzen Welt im Einsatz. Die neueste Generation der Innovia APM 300-Technologie entspricht den hohen Qualitäts- und Servicestandards am 5-Sterne-Flughafen München und wird dort zuverlässig und effizient den Transport der Passagiere weiter optimieren.“

Das System wurde von der Münchener Flughafengesellschaft aufgrund seiner flexiblen Einsatzmöglichkeiten und seiner hohen Zuverlässigkeit ausgewählt. Das insgesamt 700 Meter lange Transportsystem stellt die benötigte Kapazität für den Transport unterschiedlicher Passagierzahlen bereit und ermöglicht damit kurze Umsteigezeiten am Flughafen München. Die Strecke zwischen den zwei Gebäuden wird von den Fahrzeugen in weniger als einer Minute zurückgelegt. I

n Stoßzeiten können im Shuttlebetrieb bis zu 10.900 Passagiere pro Stunde und Richtung transportiert werden. Die zwölf fahrerlosen Triebzüge sind ausgestattet mit der automatischen Zugsteuerungstechnik für den fahrerlosen Betrieb Cityflo 650. Bombardier hat bereits mehr als 50 fahrerlose schlüsselfertige Transportsysteme in aller Welt bereitgestellt. Deren gesamte Nutzung über alle Anlagen hinweg summiert sich auf rund 1,7 Milliarden Fahrgastfahrten pro Jahr.

Die schlüsselfertigen Lösungen umfassen das gesamte Kompetenzspektrum von Bombardier, angefangen bei Fahrzeugen und Signaltechnik über Projektmanagement und Systemintegration bis hin zu Betriebs- und Wartungsdiensten. Das Unternehmen ist bereits seit etwa 45 Jahren in diesem Sektor tätig, wobei der deutsche bzw. west- und zentraleuropäische Markt dabei verhältnismäßig klein ist.

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