Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

#MissionBahnhof ist jetzt in Nürnberg

14.04.16 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dieser Woche ist die Wanderausstellung #MissionBahnhof in Nürnberg zu sehen. Ausgestellt sind besondere Bilder von Bahnhöfen und die persönlichen Geschichten oder Erinnerungen, die sich dahinter verbergen. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Berlin und anschließenden Stationen in Nordrhein-Westfalen folgt nun der Hauptbahnhof Nürnberg, wo sie bis Ende des Monats bleiben wird. Und das für einen guten Zweck: Für jedes Bild spendete die DB fünf Euro zugunsten der Flüchtlingshilfe der Bahnhofsmissionen.

„Bahnhöfe sind lebendige Orte und damit eine ideale Kulisse für diesen Wettbewerb. Über 1.700 Bilder sind unter dem Aktionshashtag #MissionBahnhof zusammengekommen“, sagte André Zeug, Vorstandsvorsitzender DB Station&Service AG. „Das ist ein tolles Ergebnis.“ Für dieses herausragende Engagement auf Instagram bedankte sich die Deutsche Bahn, indem die zusammengekommene Spendensumme auf 20.000 Euro aufgerundet wurde.

Die ausgestellten Motive zeigen, dass Bahnhöfe einzigartige Orte sind, die Menschen zusammenbringen, oft ihr Leben lang begleiten und zugleich ständig im Wandel sind. Die vielen abwechslungsreichen und beeindruckenden Exponate werden mit der Ausstellung im gebührenden Rahmen präsentiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Bis Ende 2016 wird die Ausstellung noch in Erfurt, Berlin Ostbahnhof, Wiesbaden und Stuttgart gezeigt.

Kommentare sind geschlossen.