Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

LNVG fördert Busse in Wilhelmshaven

14.04.16 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) hat letzte Woche zwei Förderbescheide zur Verbesserung des ÖPNV in Wilhelmshaven übergeben. Mit der einen Förderung in Höhe von rund 180.000 Euro unterstützt das Verkehrsministerium die Stadtwerke – Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven bei dem Kauf von zwei barrierefreien Dieselbussen, teilt das Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr mit.

Die zweite Förderung in Höhe von rund 620.000 Euro geht an die Technischen Betriebe Wilhelmshaven und dient der Verbesserung der Busbeschleunigung. Minister Olaf Lies: „Mit diesen Förderungen erhält die Stadt Wilhelmshaven die Möglichkeit den ÖPNV auszubauen, zu verbessern und zu modernisieren. Mittels moderner Technik sollten die Busse in Zukunft ohne viele Ampelstopps zügig an ihr Ziel kommen. Das verbessert die Pünktlichkeit der Busse und bringt mehr Komfort für die Fahrgäste.“

Für die Busbeschleunigung werden Busse und Ampeln mit einer sensorischen Vorrichtung ausgestattet, die es den Bussen ermöglicht eine konsequente Bevorzugung an Ampeln zu erwirken. Dadurch lassen sich die Bus-Abfahrtszeiten besser planen und die Wartezeiten für die Fahrgäste verkürzen. Die Förderung für die Anschaffung der beiden Dieselbusse in Wilhelmshaven ist Bestandteil des landesweiten Busprogramms, das das Verkehrsministerium 2015 im Rahmen der ÖPNV-Förderung neu aufgelegt hat.

Kommentare sind geschlossen.