Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Führungswechsel bei SBB Deutschland

13.04.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Patrick Altenburger (49) wird neuer Geschäftsführer der SBB Deutschland GmbH. Er wird Nachfolger von Thomas Neff, der im Laufe des Sommers die SBB Deutschland GmbH verlassen wird. Nach rund zweieinhalb Jahren als Leiter Markt Schweiz von SBB Regionalverkehr übernimmt der Schaffhauser Patrick Altenburger die operative Leitung als Geschäftsführer der SBB-Konzerntochtergesellschaft SBB Deutschland GmbH.

Der 49-Jährige war zuvor in verschiedenen Funktionen im Volkswirtschaftsdepartement des Kantons Schaffhausen tätig und war vor seinem Wechsel zur SBB AG als Dienststellenleiter des öffentlichen Verkehrs beim Kanton Schaffhausen verantwortlich. Patrick Altenburger übernimmt die Nachfolge von Thomas Neff, der nach zehn Jahren als Geschäftsführer der SBB Deutschland GmbH das Unternehmen verlässt. Die SBB Deutschland GmbH konnte sich in den letzten Jahren im liberalisierten Regionalverkehr in Deutschland erfolgreich positionieren.

Auf den Linien der Wiesentalbahn erhöhte sich das Fahrgastaufkommen über die letzten zehn Jahre von rund 4,2 Millionen auf rund 8 Millionen Fahrgäste; auf der Seehas-Linie konnte eine Fahrgastzunahme von 4 Millionen auf rund 5,2 Millionen verzeichnet werden. Das führte unter anderem dazu, dass 2014 beim Seehas und der Wiesentalbahn die Verkehrsverträge mit dem Land Baden-Württemberg vorzeitig bis 2020 verlängert werden konnten.

Im Weiteren erhielt die SBB Deutschland GmbH 2014 den Zuschlag zur Führung der S-Bahn-Linie Schaffhausen–Erzingen. Die SBB-Tochtergesellschaft beschäftigt rund 90 Angestellte und betreibt mit ihrer Flirt-Fahrzeugflotte ein Streckennetz von rund 120 Kilometern (2,5 Millionen Zugkilometer). „Wir sind überzeugt, dass Patrick Altenburger mit seinem Leistungsausweis und seiner Persönlichkeit die SBB Deutschland GmbH erfolgreich in die nächsten Jahre führen wird“, so Anna Barbara Remund, Vorsitzende der Gesellschafterversammlung.

Kommentare sind geschlossen.