DB.2020: Kein Job wie jeder andere
18.04.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld
Im Rahmen des Programms „Kein Job wie jeder andere“, das bei der Deutschen Bahn Teil der Konzernstrategie DB.2020 ist und Jugendliche und junge Erwachsene für einen Eisenbahnerberuf ansprechen möchte, werden künftig auch die Eltern eingebunden: Anzeigenmotive mit ratlos schauenden Jugendlichen und Texten wie „Ist der Berufseinstieg Ihres Sohnes / Ihrer Tochter auch so durchdacht?“ weisen zum Beispiel auf den Job-Profiler der DB hin.
Dieses Onlinetool gibt unabhängige Orientierung bei der Frage, welcher Beruf zu einem passen könnte. DB-Personalvorstand Ulrich Weber: „Wir wollen Eltern in die Lage versetzen, ihren Kindern bei einer der wichtigsten Entscheidungen in ihrem Leben zu helfen.“ Das neuartige Konzept ist sowohl auf Deutsch als auch auf Türkisch, Russisch und Polnisch in Print, Online und Hörfunk präsent. Im Jahr 2016 stellt die DB rund 3.600 Nachwuchskräfte ein. Für Schulabgänger gibt es im Herbst 3.250 Ausbildungsplätze und 350 Duale Studienplätze.
Die DB bleibt damit einer der größten Ausbilder des Landes: Insgesamt erlernen im Konzern rund 11.000 Nachwuchskräfte Berufe wie Elektroniker, Fahrdienstleiter, Gleisbauer, Lokführer, Koch, Kaufmann für Verkehrsservice oder Elektroniker für Betriebstechnik. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung bietet die DB ihren Nachwuchskräften eine unbefristete Übernahme mit lebenslanger Besitzstandswahrung und Jobgarantie an.