Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Captain Train startet Business-Tool

11.04.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Captain Train hat mit seinem neuen Angebot für Geschäftsreisende das erste Self-Service-Tool für Bahnreisen gestartet. Im Internet können Geschäftsreisende ab sofort mobil oder im Web Bahntickets für ganz Europa und auch für grenzüberschreitende Verbindungen kaufen und verwalten. Das Business-Tool ist für Unternehmen jeder Größe geeignet und reduziert für Geschäftsreisende, Travel-Manager und Buchhalter den Aufwand sowie die Kosten.

Viele Unternehmen nutzen Captain Train bereits seit längerer Zeit für die Buchung ihrer Geschäftsreisen. Captain Train for Business wurde entwickelt, um Geschäftskunden maßgeschneiderte Funktionen für Kauf, Verwaltung und Abrechnung von Bahntickets bieten zu können. Bei der Entwicklung des Tools wurden die Wünsche von Unternehmen berücksichtigt: So nahmen 200 Firmen an einer Beta-Phase teil, deren Erkenntnisse in das Portal eingeflossen sind.

Dabei stellt Captain Train sicher, dass Unternehmen jederzeit die bestmöglichen Tarife zur Verfügung stehen. Dies gilt für alle 14 integrierten Anbieter, darunter Deutsche Bahn, SNCF, Thalys, Eurostar und die beiden größten italienischen Bahngesellschaften. Ermäßigungskarten, wie etwa die Bahncard Business, werden berücksichtigt und in die Preisberechnung einbezogen. Bei grenzüberschreitenden Verbindungen bietet Captain Train durch die Kombination unterschiedlicher Anbieter oftmals sogar günstigere Preise.

Zudem sind Umbuchung und Stornierung kostenfrei. Bei Rückfragen helfen die deutschsprachigen Experten des Kundenservice von Captain Train im Mittel innerhalb von 45 Minuten. „Die Buchung geschäftlicher Bahnreisen war bislang für Unternehmen mit großem Aufwand und hohen Kosten verbunden. Viele Verbindungen waren online gar nicht buchbar, auf internationalen Strecken mussten die Tickets unterschiedlicher Anbieter separat gekauft werden, für Umtausch und Stornierung wurde ein Serviceentgelt berechnet.

Ticketbuchungen waren für Unternehmen daher sehr aufwändig und kostspielig, etwa wenn ein Reisebüro beauftragt wurde”, so Mounir Laggoune, Country Manager Deutschland von Captain Train. „Mit Captain Train for Business ermöglichen wir es Unternehmen, bei der Buchung von Geschäftsreisen Zeit und Geld zu sparen und ihre Buchungs-, Abrechnungs- und Verwaltungsprozesse zu digitalisieren und deutlich zu vereinfachen.”

Das Self-Service-Tool ermöglicht Mitarbeitern, ihre Reisen selbst zu buchen – Travel- Manager bestätigen die Anfragen. Damit entfallen E-Mail-Korrespondenz, Buchungs- und Abstimmungsprozesse. Eine automatische Reisekostenabrechnung inklusive Belegerstellung vereinfacht die Abrechnung von Geschäftsreisen und enthält alle eventuellen Rückerstattungen. Detaillierte Statistiken ermöglichen es Travel-Managern, jederzeit den Überblick über die Reiseaktivitäten im Unternehmen zu behalten und können ins Excel-Format zum Zwecke der Verbuchung exportiert werden.

Kommentare sind geschlossen.