Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio expandiert in Mitteldeutschland

26.04.16 (Sachsen-Anhalt, Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Rahmen der weiteren Expansion der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH hat das Unternehmen in der letzten Woche bekanntgegeben, dass die Geschäftsleitung erweitert wird. Letztes Jahr wurde der Betrieb im Elektronetz Saale-Thüringen-Südharz aufgenommen, im Dezember 2018 kommt das Dieselnetz Sachsen-Anhalt noch dazu. Die Vorbereitungen sind nach der rechtskräftigen Zuschlagserteilung bereits angelaufen.

Mit dem Dieselnetz vergrößert sich das Bediengebiet in etwa um das doppelte. Das STS-Netz hat bereits eine Länge von rund 575 Kilometern. Der bisherige Leiter Betriebsmanagement Stephan Schreier, der Abellio Rail Mitteldeutschland vom ersten Tag an mit aufgebaut hat, vertritt als neuer Geschäftsführer Betrieb ab sofort die Unternehmensbereiche Betriebsmanagement, Instandhaltungsmanagement sowie Qualität & Service. Gleichzeitig wird er wie bisher die Funktion des Eisenbahnbetriebsleiters innehaben.

„Die Bündelung aller betriebsrelevanten Belange in meinem Wirkungskreis ermöglicht uns ein effizientes Monitoring aller Prozesse und gewährleistet schnelle Entscheidungswege“, beschreibt Schreier die Vorteile der neuen Struktur. „Damit haben wir optimale Voraussetzungen für einen dauerhaft stabilen Betrieb geschaffen.“ Vorsitzender der Geschäftsführung von Abellio Rail Mitteldeutschland wird Dirk Ballerstein, der Abellio Rail Mitteldeutschland bereits seit 2014 vorsteht. Neu im Unternehmen ist Carmen Maria Parrino. Sie verantwortet als Geschäftsführerin die Bereiche Finanzen, IT, Tarif, Vertrieb & Erlösmanagement und ist auch für rechtliche Fragen zuständig.

Vor dem Wechsel zu Abellio war sie zunächst bei einem renommierten Dienstleistungsunternehmen im Finanzsektor tätig und konzentrierte sich dort auf kaufmännische Prozesse und Unternehmensentwicklung. 2011 wechselte sie aus dem Dienstleistungssektor in die Industrie und arbeitete zuletzt für einen Technologiehersteller im Schienenverkehr.

„Die Kenntnisse und Fähigkeiten, die ich mir bei meinen vorhergehenden Tätigkeiten aneignen konnte, bilden die ideale Grundlage für die Umsetzung aller hier anstehenden Aufgaben. Ich freue mich auf meine neue Tätigkeit in einem erfahrenen Team“, sagt Carmen Maria Parrino beim Start in ihr neues Tätigkeitsfeld.

Stephan Krenz, Geschäftsführer der Abellio GmbH mit Sitz in Berlin, fasst zusammen: „Die Erweiterung der Geschäftsführung ist ein folgerichtiger Schritt, damit der tägliche Betrieb im Saale-Thüringen-Südharz-Netz sichergestellt und zugleich die Betriebsaufnahme im Dieselnetz Sachsen-Anhalt vorbereitet werden kann. Gemeinsam mit der erfahrenen und motivierten Mannschaft wird die neu gebildete Geschäftsführung in Mitteldeutschland den Wachstumskurs von Abellio weiter vorantreiben.“

Neben der anstehenden Expansion in Mitteldeutschland hat man zuletzt auch eine neue Tochtergesellschaft in Baden-Württemberg gegründet. Außerdem wird Abellio in Nordrhein-Westfalen weitere Leistungen übernehmen.

Kommentare sind geschlossen.