Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

WSW prüfen weitere Standortoption

21.03.16 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Wuppertaler Stadtwerke interessieren sich für das ehemalige Happich-Gelände an der Konsumstraße in Wuppertal. Derzeit lässt das Unternehmen prüfen, ob der Standort für einen neuen Busbetriebshof und gegebenenfalls auch für den neuen Sitz der Firmenzentrale geeignet sein könnte. Die WSW beauftragen hierzu aktuell eine Machbarkeitsstudie. Das knapp 80.000 Quadratmeter große Happich-Gelände zwischen A 46, Clausenstraße, Rudolfstraße und Schwesterstraße wird von der Wuppertaler GEBA-Gruppe entwickelt.

Die Revitalisierung dieses Areals bietet schon heute verschiedenen Firmen ein neues Zuhause. Durch einen neuen Betriebshof gelänge es, die beiden Standorte Varresbeck und Nächstebreck zusammenzulegen und eine aufwändige Modernisierung der alten unzureichenden Immobilien zu vermeiden. Im Zuge der Prüfung eines zentral gelegenen Busbetriebshofes stellen die WSW ihre bisherigen Planungen für ihre neue Zentrale an der Bromberger Straße noch einmal auf den Prüfstand.

Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude auf dem Happich-Gelände bietet genügend Fläche für die rund 500 Verwaltungsmitarbeiter. Zudem versprechen sich die WSW langfristig deutliche Einsparungen. Die Ergebnisse der beauftragten Machbarkeitsstudie für die Standortoption Happich-Gelände liegen voraussichtlich Ende Juni vor. Darauf basierend soll im Frühsommer eine Entscheidung getroffen werden.

Kommentare sind geschlossen.