Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VRR: Qualitätsbericht 2015 ist fertig

03.03.16 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR (VRR) stellt jährlich einen umfassenden Qualitätsbericht über den Zustand der SPNV-Leistungen in seinem Gebiet auf. Der inzwischen zehnte Bericht dieser Art ist nun fertiggestellt und liegt vor. Im Dezember 2014 gab es bei zwei Vergabeobjekten die Betriebsaufnahme: DB Regio ist sowohl bei den Linien S 5 und S 8 als auch auf der Rhein-Haard-Achse (Linien RE 2 und RB 42) alter und neuer Betreiber.

Die Rhein-Haard-Achse wurde bereits zum zweiten mal ausgeschrieben, die erste reguläre Vertragsperiode lief von 2004 bis 2014. Die beiden S-Bahnlinien sind die ersten wettbewerblichen Vergaben im nordrhein-westfälischen S-Bahnnetz. Sie erfolgte unmittelbar nach dem Abellio-Urteil im Rahmen der damals fälligen neuen Einigung zwischen VRR und DB Regio. Während der Zuschussbedarf beim der Rhein-Haard-Achse von einem zum anderen Bruttovertrag konstant blieb, sank er bei den Linien S 5 und S 8 von sechs Euro im Netto- auf fünf Euro im Bruttovertrag pro Zugkilometer. Dadurch wurden hier erhebliche Summen eingespart.

Darüber hinaus wurde die Qualität auf beiden Netzen im Vergleich zu 2014 erheblich gesteigert. Problematisch zeigten sich neben den Auswirkungen der GDL-Streiks auch ein Feuer im Stellwerk Mülheim an der Ruhr. Dies sind jedoch Faktoren, die man den Verkehrsunternehmen nur bedingt anlasten kann. Eine Konsequenz wurde aus dem GDL-Streik bereits gezogen: Das S-Bahnnetz im VRR wird in zwei Lose aufgeteilt und mit einer Loslimitierung vergeben. Es wird also in jedem Fall zwei Betreiber geben, so dass bei langfristigen Ausständen ein nicht bestreikter zweiter Betreiber einen Grundbetrieb aufrecht erhalten kann. Die Kundenzufrieden im Jahresmittel war insgesamt bei der Düsseldorfer Regiobahn am höchsten, gefolgt von Abellio und der Nordwestbahn.

Allerdings hat auch DB Regio in einigen Ausschreibungsnetzen erheblich zugelegt: Leistungssteigerungen, die gerade über mehrere Jahre gesehen erheblich sind. Bei Abellio in Hagen ist man erfreut über die neuen Ergebnisse. Ronald Lünser, Geschäftsführer und Eisenbahnbetriebsleiter der Abellio Rail NRW GmbH: „Die Qualitätsberichte unserer Aufgabenträger sind das Maß, an dem wir uns regelmäßig messen. Mit diesem hervorragenden Ergebnis zeigen wir, dass wir die vereinbarten Qualitätsstandards nicht nur einhalten, sondern sogar übertreffen. Jedes Jahr ist es die große Herausforderung, das Niveau des Vorjahres zu halten oder besser noch, zu übertreffen, wo wir noch keine 100 Prozent erreichen.“

Erfreut über das Ergebnis ist auch Stephan Krenz, Vorstizender der Geschäftsführung der Abellio GmbH aus Berlin: „Diese Auszeichnung vom VRR ist der Beweis, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Kurs sind. Der Kunde steht bei Abellio im Mittelpunkt. Diese Maxime ist bei uns kein Lippenbekenntnis, sondern gelebte Praxis. Der VRR Qualitätsreport 2015 belegt dies eindrucksvoll.“ Im ersten Quartal 2017 wird der VRR seinen Bericht fürs laufende Jahre publizieren.

Kommentare sind geschlossen.