Vorstandsumbildung bei Knorr-Bremse
08.03.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld
Dieter Wilhelm (62), Vorstand für den Bereich Systeme für Schienenfahrzeuge der Knorr-Bremse AG, scheidet zum 30. Juni des laufenden Jahres aus Altersgründen im besten Einvernehmen aus dem Unternehmen aus. Seinen Aufgabenbereich wird Klaus Deller (53) bis auf Weiteres zusätzlich zu seiner Funktion als Vorsitzender des Vorstands übernehmen. Dieter Wilhelm gehört dem Vorstand seit 1. Juli 2003 an und leitet die weltweiten Aktivitäten der Knorr-Bremse auf dem Gebiet der Systeme für Schienenfahrzeuge. Unter seiner Führung verzeichnete der Bereich deutliche Zuwächse.
„Herr Dr. Wilhelm trug maßgeblich zu Entwicklung und Wachstum des Bereichs Systeme für Schienenfahrzeuge bei, insbesondere in Asien. Wir danken ihm für seine mehr als 17-jährige erfolgreiche Tätigkeit für unser Unternehmen, davon 13 Jahre als Vorstand, seinen persönlichen Einsatz und auch für seine Bereitschaft, ein Jahr später als ursprünglich geplant in den Ruhestand zu gehen. Wir danken ebenso Herrn Deller, der nun kommissarisch diesen Bereich führen wird“, erklärt Heinz Hermann Thiele, Eigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender der Knorr-Bremse AG.
Dieter Wilhelm bleibt Knorr-Bremse verbunden und wird dem Unternehmen beratend zur Verfügung stehen. Im abgelaufenen Jahr hat Knorr-Bremse knapp sechs Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet. Rund 25.000 Mitarbeiter sind an Standorten in über dreißig Ländern der Welt beschäftigt.