Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Transdev gewinnt Netz Augsburg 1

17.03.16 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Aufgabenträger BEG aus dem Freistaat Bayern hat den Zuschlag für das Dieselnetz Augsburg 1 endgültig an Transdev erteilt. Nachdem ein Einspruch von DB Regio abgewiesen wurde, kann nun der neue Verkehrsvertrag mit der Transdev-Tochtergesellschaft Bayerische Regiobahn GmbH unterzeichnet werden. Das Netz hat ein Volumen von rund 2,7 Millionen Zugkilometern im Jahr. Diese werden zwischen Augsburg und Füssen sowie Augsburg und Landsberg am Lech bzw. zwischen München und Füssen erbracht.

Für die bereits rund um Augsburg aktive Bayerische Regiobahn GmbH bedeutet der neue Auftrag ab Dezember 2018 nahezu eine Verdoppelung ihrer bisherigen Verkehrsleistung. Zum Einsatz kommen 28 neue Dieseltriebwagen vom Typ Alstom LINT, wie sie schon bisher auf den BRB-Strecken verkehren. Die neuen Züge zeichnen sich durch hohen Fahrgastkomfort und großzügige Mehrzweckbereiche aus. „Dieser neue Auftrag ergänzt hervorragend unsere bestehenden Verkehrsnetze in Bayern rund um Augsburg und München.

Damit wird Transdev in Bayern ab Dezember 2018 voraussichtlich Rang 2 bei den Betreibern des Schienenpersonennahverkehrs einnehmen“, freut sich Christian Schreyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Transdev GmbH, über diesen Erfolg. Die Bayerische Regiobahn betriebt bereits seit Dezember 2008 das Dieselnetz Augsburg 2, das ebenfalls durch Bayerisch-Schwaben und das Allgäu verläuft.

Kommentare sind geschlossen.