Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Thalys eröffnet Strecke nach Dortmund

24.03.16 (Europa, Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dieser Woche fährt der internationale Hochgeschwindigkeitszug Thalys dreimal täglich durch bis zum Dortmunder Hauptbahnhof. Der erste Zug verließ Dortmund am Montag um 5:19 Uhr in Richtung Paris. Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, Ullrich Sierau (SPD) und der IHK zu Dortmund eröffnete Thalys offiziell die neue Strecke von und nach Dortmund. „Der Standort Dortmund in der Metropole Ruhr und die Metropole Paris werden so einander näher gebracht“, so Ullrich Sierau. „Wir freuen uns über diese internationale Streckenerweiterung. Sie stärkt den Standort und entspricht sicher auch den Mobilitätswünschen vieler Bürgerinnen und Bürger.“

Auch für die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund ist die neue Verbindung von hohem Nutzen. Deren Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber sagt: „Für die Unternehmen unserer IHK-Region mit den Städten Dortmund, Hamm und dem Kreis Unna ist eine attraktive Verkehrsanbindung, wie sie Thalys bietet, ein wichtiger Standortfaktor. Außerdem sind viele Unternehmer in europäischen Interessenverbänden engagiert. Daher ist nicht nur die direkte Verbindung nach Paris, sondern vor allem nach Brüssel für Geschäftsreisende sehr interessant.“

„Wir freuen uns über den Start der neuen Strecke ab Dortmund und die neue Standortanbindung. Mit der Streckenerweiterung können Geschäftsreisende wie auch Freizeitreisende aus Dortmund und dem Umland Paris und Brüssel komfortabel und ohne Umsteigen erreichen“, so Sandro Löw, Generalsekretär von Thalys. „Die komplette Metropole Ruhr ist durch den Halt in Dortmund nun bestens an das Thalys-Netz angeschlossen.“

Als ursprünglicher Starttermin für die neue Thalys-Verbindung war der 13. Dezember 2015 geplant. Aufgrund eines Brands im nahegelegenen Stellwerk Mülheim musste die Streckeneröffnung auf den 21. März 2016 verschoben werden. Dieses wurde am vergangenen Wochenende endgültig wieder in Betrieb genommen. Mit drei täglichen Verbindungen erreichen Geschäfts- wie auch Freizeitreisende aus Dortmund die Metropolen Paris und Brüssel zu jeder Tageszeit. Der erste Zug am frühen Morgen verlässt Dortmund um 5:19 Uhr und erreicht Paris um 10:05 Uhr und ermöglicht so Tagesausflüge wie auch Tagesgeschäftsreisen nach Belgien und Frankreich. Zwei weitere Thalys-Züge befördern Passagiere am Morgen sowie am Nachmittag.

Die Fahrt ab Paris erfolgt jeweils gegen 8 Uhr, 16 Uhr und 18 Uhr. Die Fahrzeit von Dortmund nach Paris beträgt insgesamt circa vier Stunden und vierzig Minuten, die Fahrzeit von Dortmund bis Brüssel gut drei Stunden. Mit der Streckeneröffnung von und nach Dortmund läuft der gesamte Thalys-Verkehr wieder regulär nach Fahrplan. Für Geschäftsreisende wie auch Freizeitreisende aus dem gesamten Ruhrgebiet wird durch den neuen Halt in Dortmund nun eine umsteigefreie Verbindung nach Paris und Brüssel angeboten. Die Schiene konkurriert damit nun besser zum Flughafen Dortmund-Wickede.

Kommentare sind geschlossen.