Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

STS: Abellio ändert Betriebskonzept

16.03.16 (Sachsen-Anhalt, Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Abellio Rail Mitteldeutschland hat seit letztem Montag sein Betriebskonzept für die Linien RE 9, RE 19 und RB 59 geändert. Die Neuerung war notwendig geworden, weil es seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 durch verstärkte Bauaktivitäten der DB Netz AG im Raum Halle zu Verspätungen bis hin zu Zugausfällen auf der Strecke zwischen Bitterfeld, Halle, Sangerhausen und Erfurt bzw. Leinefelde gekommen war. Durch den Umlauf der Züge erstreckten sich die Unregelmäßigkeiten zum Teil sogar auf die Regionalexpress-Linie RE 9 nach Kassel.

„Der Spagat lag darin, so wenig wie möglich Veränderungen für unsere Fahrgäste herbeizuführen, das System aber dennoch so zu verändern, dass es noch stabiler läuft“ erläuterte Dirk Ballerstein, Geschäftsführer von Abellio Rail Mitteldeutschland, die organisatorische Herausforderung. Da die sehr kurzen Wendezeiten der Züge in Bitterfeld immer wieder dazu führten, dass mit Verspätung ankommende Züge mit fast der gleichen hohen Verspätung wieder die Rückfahrt antraten, wird Abellio nun einen Zug mehr auf die Strecke schicken.

Dadurch sind deutlich längere Aufenthaltszeiten in Bitterfeld möglich und auch verspätete Züge kommen wieder pünktlich von dort los. An Wochentagen wird zudem das bisherige Trennen der Züge in Sangerhausen vorläufig aufgegeben. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember fährt der aus Richtung Bitterfeld und Halle kommende Zug der Linie RB 59 nach wie vor durch bis nach Erfurt. Der Zug der Linie RE 19 pendelt jedoch nur noch zwischen Sangerhausen und Leinefelde (bis auf eine einzige Ausnahme am Nachmittag).

Das bringt für alle Reisenden auf der sehr langen Strecke jetzt mehr Fahrplanstabilität. Zugleich ermöglicht diese Variante das Freisetzen des Zuges, der für die Verlängerung der Wendezeiten in Bitterfeld benötigt wird. Es ändern sich nur einige wenige Fahrzeiten in den frühen Morgenstunden. Das veränderte Betriebskonzept ist das Ergebnis von intensiven Gesprächen mit den Aufgabenträgern NVS und NASA.

Kommentare sind geschlossen.