Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Siemens: RRX-Desiro erhält Designpreis

04.03.16 (go.Rheinland, Hessen, Nordrhein-Westfalen, NWL, Rheinland-Pfalz, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die neue Regionalzugplattform vom Typ Desiro HC sowie die neue Universal-Nasszellen-Plattform für Züge sind jeweils mit einem iF Design Award in der Kategorie Produkt ausgezeichnet worden. Beide Entwicklungen von Siemens werden erstmals ab Ende 2018 als Rhein-Ruhr-Express (RRX) im Großraum Rhein-Ruhr in Deutschland im Fahrgastbetrieb sein. Die dafür angeschafften Fahrzeuge stehen im Eigentum des Aufgabenträgers und werden vom Hersteller Siemens auch über den gesamten Lebenszyklus von dreißig Jahren gewartet und instandgehalten. Insgesamt werden 82 Triebzüge nach Nordrhein-Westfalen geliefert.

Ausführende Verkehrsunternehmen werden Abellio und National Express sein. Im Desiro HC vermitteln großzügige, helle Räume den Fahrgästen ein sicheres Gefühl. Weite Sichtachsen und transparente Trennwände erleichtern den Überblick, dank breiter Übergänge zwischen den Wagen verteilen sich die Reisenden reibungslos und zügig im Fahrzeug. Die Anordnung der Sitze bietet viel Beinfreiheit. Der Innenraum ist äußerst reinigungsfreundlich konstruiert, sodass er auch nach jahrelangem Einsatz attraktiv bleibt. Bei der Gestaltung des Interieurs der neuen Universal-Nasszellen-Plattform wurde ein besonderes Augenmerk auf ein harmonisches Gesamtbild aller verbauten Innenraumkomponenten gelegt.

Statt visuell isolierter Insellösungen gehen die einzelnen Elemente ineinander über. Wickeltisch und Halte-stangen sind formal schlüssig im Spiegelschrank integriert. Zusätzliche Effektbeleuchtungen tragen zum positiven Ambiente der Nasszelle bei. Die Kategorie Produkt des iF Designpreises ist traditionell der an Einreichungen stärkste Bereich des Wettbewerbs. Rund 3.400 Produkte waren 2016 zur Jurierung in dieser Disziplin eingereicht worden. Seit 1953 widmet sich iF der Organisation von Designwettbewerben und ist ein weltweit anerkanntes Gütesiegel für exzellente Gestaltung und herausragende Designleistungen.

Kommentare sind geschlossen.