Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SBB: WLAN in allen Großbahnhöfen

09.03.16 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Schweizerische Bundesbahn baut im Rahmen des Projektes Datacom NG ein Datennetz mit neuester Technologie basierend auf IP-Technik und optischer Netztechnik. Die Gesamtlösung, zu welcher Alcatel-Lucent Enterprise wesentlich beiträgt, wurde gewählt, weil sie die von der SBB definierten Kriterien am besten erfüllt. Die neue Access-Network-Infrastruktur unterstützt mit ihren erweiterten Services die Anwender und Endgeräte, wie zum Beispiel Fahrscheinautomaten, in der gesamten Organisation, einschließlich Kundendienst und Backoffice, Wartungs- und Fertigungszentren, aber auch das öffentliche WLAN an allen großen Bahnhöfen.

Sie wird über einen Projektzeitraum von vier Jahren implementiert und anschließend von mehr als 32.000 SBB-Mitarbeitern und 430 Millionen Fahrgästen im Jahr genutzt werden. Yves Zischek, Head of SBB Telecom: „Unsere umfassenden Investitionen in unsere IT- und Netzwerk-Infrastruktur, mit der wir erweiterte Online-Kapazitäten einführen, spiegelt unsere Verpflichtung wider, unseren Fahrgästen und Kunden einen hervorragenden Service bieten zu wollen. Ich bin überzeugt, dass die neue Technologie uns dabei helfen wird, sowohl unseren Fahrgästen, als auch unseren Mitarbeitern ein hochwertiges Online-Erlebnis zur Verfügung zu stellen.“

Urs Seiler, Business Development Data, ALE Switzerland GmbH: „Wir verfügen über langjährige Erfahrung mit der Lieferung von bewährten Netzwerk- und Kommunikationslösungen für den Transportsektor, u.a. mit der Installation der Infrastruktur für den Gotthard-Basistunnel. Ohne eine geeignete Netzwerk-Infrastruktur ist es schwer, mit der Entwicklung der Online-Services Schritt zu halten. Bei 430 Millionen Fahrgästen und 53 Millionen Tonnen Güterverkehr pro Jahr braucht die SBB zuverlässige Netzwerktechnologie, die hohe Qualität und ein stabiles Service-Niveau liefert. Neben der richtigen Technologie erfordert das auch eine enge Zusammenarbeit zwischen uns, unseren Partnern und der SBB.“

Kommentare sind geschlossen.