Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

S-Bahn Nürnberg: Streit zwischen BEG, National Express und DB Regio dauert fort

10.03.16 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Auseinandersetzung um die Vergabe der S-Bahn Nürnberg dauert weiter fort. Nachdem die BEG das Angebot von National Express und die Frage, ob das Unternehmen wegen nicht nachgewiesener ökonomischer Substanz womöglich ausgeschlossen werden muss, neu bewertet hat, befasst sich nun auf Veranlassung von DB Regio noch einmal die Vergabekammer München mit der Angelegenheit. Hierbei durften nur bestimmte Patronatserklärungen der britischen Konzernmutter genutzt werden, da weitere erst nach der Abgabefrist eingereicht wurden.

Wie der Bayerische Rundfunk in dieser Woche berichtet hat, gibt es aktuell auch noch keine Termine zu mündlichen Verhandlungen. Nach Aussage der BEG werden demnach noch immer Schriftstücke zwischen den Beteiligten ausgetauscht. Das Problem dabei ist, dass die Betriebsaufnahme bereits in 33 Monaten stattfinden soll. Die Ausschreibung bzw. die Vergabeentscheidung ist schon fast ein Jahr her.

Ein Ende ist jedoch noch immer nicht in Sicht, auch weil es von Seiten der BEG und DB Regio die Möglichkeit gibt, eine Entscheidung der Vergabekammer noch einmal beim Oberlandesgericht München anzufechten. Welche Auswirkungen das auf den Betriebsstart, auf mögliche Verzögerungen oder weitere Probleme haben wird, kann man aktuell noch nicht seriös vorhersagen. Sicher ist nur, dass es eine der spannendsten Vergaben im Eisenbahnwesen seit langer Zeit ist.

Kommentare sind geschlossen.