Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RBS fährt komplett mit Ökostrom

01.03.16 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit diesem Jahr fahren alle RBS-Züge komplett mit erneuerbarer Energie von Energie Wasser Bern. Der gesamte Strom wird in der Schweiz produziert, ein Drittel davon ist naturemade star-zertifizierter Ökostrom, also Strom aus besonders umweltfreundlicher Produktion. Damit ist der RBS einer der wenigen Bahnbetriebe in der Schweiz, welcher den Umstieg auf erneuerbare Energien beim Traktionsstrom vollzogen hat. Auch die RBS-Werkstatt in Worb bezieht neu ausschließlich erneuerbaren Strom.

Für den Betrieb seiner Züge benötigt der RBS jährlich gut 19.000.000 kWh Traktions-strom. Das entspricht ungefähr dem Jahresverbrauch von 5.000 Schweizer Haushalten. Bis 2015 wurde der größte Teil des Traktionsstromes, nämlich sechzig bis siebzig Prozent, aus Atomkraftwerken bezogen, der Rest aus nicht zertifizierter Wasserkraft. Der RBS hatte bisher den Strom aus der Grundversorgung bezogen. 2015 wurde, zusammen mit weiteren Bahnen der RailPlus AG, der Strom öffentlich ausgeschrieben. Das Angebot von Energie Wasser Bern hat überzeugt; Ende 2015 wurde der Auftrag vergeben.

Kommentare sind geschlossen.