Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Pascal Süess wird neuer VVL-Chef

11.03.16 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verbundrat hat Pascal Süess zum neuen Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Luzern gewählt. Er tritt am 1. Juni 2016 die Nachfolge von Daniel Meier an, welcher neu das Tiefbauamt von Luzern leitet. Pascal Süess ist diplomierter Bauingenieur ETH SVI mit Spezialgebiet öffentlicher Verkehr. Zudem absolvierte er an der Macquarie Graduate School of Management in Sydney einen Master of Business Administration (MBA).

Ein Schwerpunkt seiner beruflichen Laufbahn im ÖV-Bereich war seine Anstellung als Verkehrsplaner beim Beratungsunternehmen für Eisenbahnplanung SMA und Partner AG zwischen 2001 und 2006. Ab 2006 bis 2014 war Pascal Süess in Australien als Projektleiter bei zwei Ingenieurunternehmen für Bahnstudien verantwortlich und arbeitete an der langfristigen Planung des Ausbaus der S-Bahnsysteme in Sydney und Brisbane. Zurzeit ist er bei Ernst Basler + Partner als Projektleiter tätig.

Der 39-jährige Pascal Süess ist in Horw aufgewachsen und wohnt gegenwärtig in Uster. „Wir sind überzeugt, dass wir mit Pascal Süess eine kompetente Führungskraft und einen versierten Fachmann für den VVL gefunden haben“, erklärt Verbundratspräsident Thomas Buchmann.„Wir danken Daniel Meier für sein großes Engagement und wünschen ihm für seine neue Stelle als Stadtingenieur alles Gute.“ Für die Übergangsphase wird Yvonne Schuler, bisherige Stellvertreterin von Daniel Meier, den VVL interimistisch leiten.

Kommentare sind geschlossen.