Neuer Vorstand bei Pro Bahn
18.03.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld
Der Bundesvorstand von Pro Bahn hat turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Der bisherige Bundesvorsitzende Jörg Bruchertseifer steht dem Gremium künftig nicht mehr vor. Sein Nachfolger ist Detlef Neuß, dessen Stellvertreter er zukünftig sein wird. Weitere Stellvertreter sind Stefan Barkleit und Lukas Iffländer. Zum Schatzmeister wurde Marcel Drews gewählt. Für besondere Verdienste um den Verband wurden unter anderen Jörg Lange, Edmund Lauterbach und Dieter Sauermann ausgezeichnet.
Im Rahmen der Verbandsversammlung hat man Fahrgastpreise u.a. an die Regio Infra Nord-Ost GmbH, an die Erzgebirgsbahn und die Cottbusbahn GmbH verliehen. Mit einem Fahrgast-Landespreis wurde die Verkehrsbetrieb Greifswald GmbH ausgezeichnet. Ein früherer Preisträger dieses Fahrgastpreises waren u.a. die Stadtwerke Gera, die seinerzeit wenige Monate vor der Eröffnung des Insolvenzverfahrens für ihre vermeintlich besonders wirtschaftliche Unternehmensführung prämiert wurde.
Darüber hinaus hat sich der Verein bei der Verteilung der Regionalisierungsgelder dafür ausgesprochen, dass Bund und Länder mindestens den Status Quo dauerhaft sicherstellen sollen. Angesichts des zur Anwendung kommenden Kieler Schlüssels drohen künftig vor allem in Ost- und Mitteldeutschland Abbestellungen. Einem Kompromissvorschlag hatten die neuen Länder, mit Ausnahme von Brandenburg, letzten Herbst nicht zugestimmt.