Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

LNVG plant Direktvergabe an Bentheimer Eisenbahn

14.03.16 (Niedersachsen) Autor:Sven Steinke

Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) hat eine Vorinformation zur Direktvergabe der Nahverkehrsleistungen auf der Strecke Bad Bentheim – Nordhorn – Neuenhaus veröffentlicht. Die Bentheimer Eisenbahn soll mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 für drei Jahre den Betrieb übernehmen. Die Nahverkehrsleistungen umfassen ein Volumen von 326.000 Kilometer pro Jahr. Bei der Strecke, die sich ebenfalls im Besitz der Bentheimer Eisenbahn AG befindet, handelt es sich um eine von drei niedersächsischen Strecken die ein Lenkungsauschuss im vergangenen Jahr für die Wiederaufnahme des Schienenpersonennahverkehrs vorgeschlagen hatte. Derzeit wird die Infrastruktur nur im Güterverkehr genutzt.

Die 1974 eingestellte Nahverkehrsbedienung soll zukünftig im Stundentakt mit sechs Stationen wieder aufgenommen werden. Für den Betrieb sollen Triebzüge vom Typ LINT zum Einsatz kommen. Ein Gutachten, das im Rahmen der Reaktivierung erstellt wurde, sieht in der Relation eine Nachfragesteigerung im Nahverkehr von 1.800 Fahrgästen je Werktag bis 2025 gegenüber dem bestehendem Busangebot voraus. Wie einem Bericht der Grafschafter Nachrichten zu entnehmen ist, liegen auch schon konkrete Planungen zur Wiederbelebung des Nahverkehrs im weiteren Verlauf zwischen Neuenhausen und dem niederländischen Coevorden vor. Schon 2022 könnten durchgehende Züge zwischen Bad Bentheim und Emmen verkehren.

Kommentare sind geschlossen.