Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Katrin Lange steht VBB-Aufsichtsrat vor

22.03.16 (Berlin, Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

In der Sitzung des Aufsichtsrates der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH in der vergangenen Woche wurde Staatssekretärin Katrin Lange (SPD) aus dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg (MIL) zur Vorsitzenden gewählt. Erster Stellvertreter wurde Staatssekretär Christian Gaebler (SPD) aus der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt. Zweiter stellvertretender Vorsitzender bleibt weiterhin Landrat Manfred Zalenga (parteilos) aus dem Landkreis Oder-Spree.

Laut Gesellschaftsvertrag der VBB GmbH finden nach Ablauf von zwei Jahren turnusgemäß Wechsel im Vorsitz statt. Im VBB-Aufsichtsrat sind die Länder Berlin und Brandenburg sowie die Landkreise und kreisfreien Städte des Landes Brandenburg vertreten. Einen Anspruch auf eine Proporz-Verteilung unter den Parteien gibt es nicht. Dadurch können zwei Sozialdemokraten und ein Parteiloser an der Spitze stehen.

Kommentare sind geschlossen.