Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Carsharing: Mehr geschäftliche Nutzung

16.03.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Carsharing ersetzt mehr und mehr private Autos und wird zunehmend auch von Unternehmen als Alternative zum Dienstwagen genutzt. Im März 2016 sind in Deutschland mehr als 12.000 Cambio-Kunden beruflich mit einem Carsharing-Fahrzeug unterwegs, 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Branchenaufteilung weist dabei einen klaren Schwerpunkt auf: Ein Viertel der Firmen sind in sozialen und pädagogischen Einrichtungen oder Beratungsstellen tätig.

Dienstleistungsunternehmen, zu denen auch Sparkassen oder Wohnungsbauunternehmen gehören, sind mit knapp 20 Prozent vertreten, gefolgt von Behörden und öffentlichen Einrichtungen (14,9 Prozent) und Unternehmen aus den Bereichen Marketing und IT (13,1 Prozent). „Cambio ist für Start-ups, Selbständige und kleine Betriebe eine zuverlässige Alternative zum eigenen Firmenwagen“, so Joachim Schwarz, Geschäftsführer der Cambio-Gruppe.

„Aber auch ein Unternehmen mit mehreren Hundert Mitarbeitern reduziert mit Carsharing Kosten und optimiert Verwaltungsabläufe und Flottenauslastungen. Es ergibt sich ein Mehr sowohl für die Mitarbeiter wie die Geschäftsführung.“ Der Vorteil ist noch größer als beim Outsourcing des eigenen Fuhrparks: Die Fahrzeuge werden nur dann in Anspruch genommen, wenn man sie auch benötigt, gleichzeitig haben verschiedene Firmen zu verschiedenen Zeiten Zugriff und die Kosten halten sich insgesamt im Rahmen.

Kommentare sind geschlossen.