Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BaWü: Jobticket mit hoher Resonanz

11.03.16 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dem 16. November kann das bezuschusste Ticket für den ÖPNV von den unmittelbar beim Land Beschäftigten bestellt werden. 14.429 Mitarbeiter haben bis Mitte Februar zugegriffen. Die Nachfrage fällt je nach Region und Tarifangebot sehr unterschiedlich aus. Aber im Durchschnitt seien 30 Prozent Neukunden zu verzeichnen. „Das ist eine überraschend gute Quote. Sie zeigt, dass der Zuschuss von 20 Euro monatlich ein Anreiz ist, der wirkt“, so Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne), der eine insgesamt positive Bilanz zieht.

„Das Jobticket BW wird von den Landesbeschäftigten erfreulich gut angenommen. In den Ballungsräumen leisten Fahrgäste mit einem Jobticket BW einen wichtigen Beitrag zur Senkung der Feinstaubbelastung.“ Drei Eckdaten seien Grundlage für den Bericht des Verkehrsministeriums: die Verkaufszahlen der Nahverkehrs- und Tarifverbünde, die Ergebnisse einer Befragung von über 3.000 Jobticket BW-Kunden und die mehr als 2.300 Anfragen, die das Ministerium und das Landesbesoldungsamt erreicht hätten.

Fast 90 Prozent der Befragten bewerten das Jobticket BW-Angebot insgesamt positiv. Nur drei Prozent bewerten es als „schlecht“ oder „sehr schlecht“. Die meisten der JobTicket BW-Kunden kämen auch bisher bereits mit Bus oder Bahn in den Dienst. Immerhin 16 Prozent fuhren zuvor mit dem PKW. Ziel des Ministers ist es, die Akzeptanz öffentlicher Verkehrsmittel in der eigenen Belegschaft auszuweiten.

Kommentare sind geschlossen.