Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Allianz pro Schiene sucht Eisenbahner mit Herz

17.03.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Auch in diesem Jahr sucht die ÖV-Branche unter Federführung der Allianz pro Schiene ihren Eisenbahner mit Herz. Dazu werden alle möglichen Geschichten eingereicht, bei denen sich Angestellte von Eisenbahnunternehmen (egal welchen) besonders verständnisvoll, empathisch oder einfach nur sehr, sehr nett gezeigt haben. Ganz egal, welche Berufsgruppe, solange sie einem Fahrgast etwas Gutes getan haben. Aus rund 150 Geschichten, die bis zum 31. Januar 2016 eingereicht wurden, hat die Jury 48 preiswürdige Reiseerlebnisse nominiert.

Gleich mehrfach lobten die Reisenden einzelne Mitarbeiter, die sich im Umgang mit gerade frisch nach Deutschland eingereisten Asylbewerbern vorbildlich verhalten haben. Neben sexuellen Übergriffen, Prügeleien im Bahnhof und Diebstählen spielte auch das harmlosere Unterwegs-Dauerthema „Dinge im Zug vergessen und wie von Zauberhand wiederbekommen“ eine nennenswerte Rolle. Die größte Fundsache, die der Agilis-Mitarbeiter Michael Nakowitsch einer Kundin zurückbrachte, war dabei ein Fahrrad.

Auch tierfreundliche Eisenbahner finden sich wieder in der Galerie: Der Metronom-Lokführer Florian Hinz sorgt mit seinem Katzenblog „Metro-Miez“ auf Facebook für herrenlose Katzen im Bahnhof Cuxhaven, während ICE-Zugbegleiterin Anne Feilke einen Hund vor dem Hitzeschlag rettete, indem sie für das Herrchen einen Sonderhalt organisierte. Die Durchsage-Champions der Reisenden sind der DB-Regio Mitarbeiter Heiko Schmidt-Dworschak aus Potsdam und Meinhard Uerlings vom DB-Fernverkehr Köln.

Für Gerechtigkeit im Geschlechterkrieg sorgte der Abellio-Zugbegleiter Massimo Corleone, der einen Fahrgast vor den gewalttätigen Angriffen seiner Ex-Geliebten beschützte. Die diesjährigen Kandidaten kommen aus fast allen Bundesländern. In Nordrhein-Westfalen arbeiten die meisten Eisenbahner (11), gefolgt von Niedersachsen (10) und Bayern (7) sowie Baden-Württemberg (4). Unter den Nominierten stellen die Mitarbeiter der Deutschen Bahn mehr als die Hälfte: Von 48 Kandidaten für den Titel Eisenbahner mit Herz arbeiten 25 für die Deutsche Bahn – ob DB Fernverkehr, DB Regio oder bei einem Infrastrukturbetreiber.

Der Wettbewerb findet schon zum sechsten Mal in Folge statt. „Wir wollen mit diesem Wettbewerb eine Art Schienentagebuch schreiben“, sagte der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege. Er verwies darauf, dass der Wettbewerb in den Jahren seines Bestehens merklich an Fahrt gewonnen habe: „Bis heute haben uns schon mehr als tausend Reisende zum Teil lange Briefe geschrieben und uns verraten, welche Bahnmitarbeiter ihnen auf Reisen besonders geholfen haben.“ Im DB-Konzern arbeiten rund 12.000 Zugbegleiter und etwa 14.000 Triebfahrzeugführer im Bereich Personenverkehr. Dazu kommen etwa 3.000 Personen an den Bahnhöfen. Die NE-Bahnen haben im Bereich Personenverkehr etwa 1.500 Zugbegleiter auf ihren Lohnlisten und noch einmal rund 4.500 Triebfahrzeugführer.

Kommentare sind geschlossen.