Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio erhält Arbeitgeber-Zertifikat

30.03.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Einige Jahre nachdem Abellio bereits von Mobifair als fairer Arbeitgeber zertifiziert worden ist, ist das Unternehmen nun erneut für seinen vorbildlichen Umgang mit der Belegschaft prämiert worden. Das Berliner Unternehmen gilt damit als eine der besten Arbeitgeberadressen für junge Berufseinsteiger in Deutschland. Dem privaten Anbieter im Schienenpersonennahverkehr wurde das Absolventa-Siegel für faire und karrierefördernde Trainee-Programme verliehen.

Damit zählt die Abellio GmbH zu einem exklusiven Kreis von 122 Unternehmen deutschlandweit. Grundlage der in dieser Form einzigartigen Arbeitgeberauszeichnung ist eine von dem Karriereportal Absolventa Jobnet gemeinsam mit dem Institut für Personalwirtschaft an der Ludwig-Maximilian Universität (LMU) München entwickelte Charta für Trainee-Programme. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung unseres Traineeprogrammes. Sie zeigt, dass das Thema Ausbildung bei Abellio eine große Wertschätzung erfährt. Potenzielle Führungskräfte frühzeitig zu identifizieren und zu fördern ist das Ziel unseres Programmes. Die Einhaltung von fairen und fördernden Standards im Umgang mit allen unseren Mitarbeitern ist für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie“, betont Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio GmbH.

Abellio stellt jährlich mehrere Trainees ein, die im Laufe ihrer Ausbildungszeit verschiedene operative Unternehmenseinheiten durchlaufen und so auf ihre spätere Tätigkeit im Unternehmen vorbereitet werden. Die Auszeichnung schließt eine rechtliche Lücke auf dem deutschen Arbeitsmarkt, denn bisher sind Trainee-Programme rechtlich nicht reglementiert. So könnten beispielsweise auch unbezahlte Praktika als Trainee-Stellen ausgegeben werden. Diese Trainee-Auszeichnung trägt dazu bei, diesen Ausbildungszweig transparent zu gestalten und gute Arbeitgeber als solche zu kennzeichnen.

Kommentare sind geschlossen.