Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ZVV vergibt Teile der Schülerverkehre

10.02.16 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Zweckverband ÖPNV Vogtland (ZVV) hat einen Teil der Leistungen für den Schülerverkehr vom 1. August 2016 bis zum 31. Juli 2022 vergeben. Insgesamt 54 Lose wurden beauftragt, weitere wurden aufgeben. Laut Vorgabe der Landesdirektion Chemnitz und des finanziellen Umfangs mussten die Leistungen im Block europaweit ausgeschrieben werden. So waren im Juni 2015 insgesamt 97 Lose im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht worden. Bis zum Ende der Frist am 30. September 2015 gingen insgesamt 219 Angebote ein. Bei der Auswertung wurde festgestellt, dass die Angebotspreise von lediglich 54 Losen noch innerhalb der von der Rechtsprechung anerkannten Marge von 20 Prozent über dem Erwartungswert liegen.

Dementsprechend hat die Verbandsversammlung diese 54 Lose für den ausgeschriebenen Zeitraum vergeben. Die anderen Lose sowie die sechs, für die kein Angebot eingereicht wurde, werden mit Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb neu vergeben. Damit soll der freigestellte Schülerverkehr ab Schuljahresbeginn Anfang August gesichert werden. Im freigestellten Schülerverkehr werden Jungen und Mädchen gefahren, die öffentliche Nahverkehrsmittel nicht nutzen können. Das betrifft in der Region derzeit rund 1.200 Schüler und Auszubildende. Gefahren werden sie insbesondere von Taxi- bzw. Mietwagenunternehmen oder Sozialverbänden.

Kommentare sind geschlossen.