Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

WSW testen erstmals neue Schwebebahn

12.02.16 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die über vierzig Jahre alten Triebzüge der Wuppertaler Schwebebahn stehen zur Ausmusterung an. In dieser Woche wurde eines der neuen Fahrzeuge, das im spanischen Valencia montiert wird, erstmals probeweise um das Gerüst gefahren. Nach Betriebsschluss fuhr der Wagen im Pendelverkehr zwischen den Stationen Vohwinkel und Hammerstein hin und her.

Hammerstein ist die erste Station nach dem Beginn der Linie in Vohwinkel. Der Wagen 01 der Baureihe „Generation 15“ war im November ausgeliefert worden. Bisher ist er noch nie selbständig gefahren. Inzwischen befinden sich zwei der neuen Fahrzeuge in der Hauptwerkstatt in Wuppertal-Vohwinkel. Voraussichtlich im September sollen die neuen Züge erstmals im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden und sukzessive die Bestandsflotte ablösen.

Kommentare sind geschlossen.