Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VAG Freiburg stellt Vertrieb im Zug um

17.02.16 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit letztem Montag (15. Februar) werden die Fahrscheine in den Stadtbahnwagen der Freiburger Verkehrs AG (VAG) ausschließlich an den Automaten in den Zügen verkauft. Bei den neuen Fahrzeugen vom Typ Urbo hat sich dieses Konzept von Anfang an bewährt und wird nun auf die übrige Flotte umgestellt. Die Änderung wurde möglich nachdem in alle 67 Stadtbahnfahrzeuge jeweils zwei neue Automaten eingebaut wurden. Anders als bei den alten Automaten ist hier fast das gesamte Fahrausweissortiment erhältlich und man kann den Fahrschein mit allen gängigen Zahlungsarten erwerben, nämlich mit Münzgeld, mit Geldscheinen, mit girocard („ec-Karte“ mit PIN) und mit der Geldkarte.

Wie gut die neuen Automaten von den Fahrgästen angenommen werden zeigt sich, wenn man die dort erzielten Umsätze mit jenen der abgelösten Automatengeneration vergleicht: Diese haben sich mehr als verdoppelt! Und schon 16 Prozent dieser Umsätze entfallen auf die – bei den alten Fahrausweisautomaten nicht möglichen – bargeldlosen Bezahlarten. Auffällig ist auch die große Zahl an Regiokarten (Monatskarten), die in den vergangenen Monaten an den mobilen Automaten gekauft wurden: Im November und Dezember 2015 waren dies rund 7.000 Stück. In den Bussen der VAG können Fahrausweise auch weiterhin ausschließlich beim Fahrpersonal erworben werden. Der Straßenbahnfahrer verkauft jedoch ab sofort keine Fahrscheine mehr.

Kommentare sind geschlossen.