Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

TraffiQ testet Doppeldeckerbus

05.02.16 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

In dieser Woche testet der Frankfurter Aufgabenträger TraffiQ erneut einen Doppeldeckerbus, den man sich von der BVG AöR aus Berlin geliehen hat. Dieses Mal wird er auf der Linie 30 zwischen Sachsenhausen und dem benachbarten Bad Vilbel verkehren und einen regulären Gelenkbus ersetzen. Mit diesem zweiten Test will der Aufgabenträger in Erfahrung bringen, ob ein Doppeldecker bei Fahrzeit und Dauer des Aufenthalts an den Haltestellen mit einem Gelenkbus mithalten kann, oder ob die Doppelstöckigkeit Verzögerungen hervorruft.

Bereits kurz vor Weihnachten 2015 hatte TraffiQ probeweise einen Doppeldecker auf der mit Standardbussen befahrenen Linie 34 eingesetzt, um die Akzeptanz durch die Fahrgäste zu testen. Das Ergebnis: Von fast 400 befragten Fahrgästen fanden zwischen 87 (im Bus unten) und 95 Prozent (im Bus oben) den Einsatz eher gut. Nur wenige Fahrgäste (insgesamt elf der 399 befragten Personen) sprachen sich gegen den Einsatz aus. „Wir haben für diesen zweiten Test die Linie 30 ausgewählt“, erklärt TraffiQ-Geschäftsführer Hans-Jörg von Berlepsch, „weil wir auf dieser stark nachgefragten Linie gut erproben können, ob ein Doppelstock-Bus auch im Alltagsbetrieb mit einem Gelenkbus konkurrieren kann.“ Das Platzangebot in beiden Bustypen ist ungefähr gleich.

Der 2009 gebaute 13,70 Meter lange Niederflur-Doppeldecker ist der modernste im BVG-Betrieb. Er ersetzt einen der auf dieser Linie planmäßig eingesetzten Busse. Mitarbeiter begleiten die Fahrten, um die Aufenthaltszeiten an den Haltestellen mit Hilfe von Stoppuhren zu ermitteln. In der folgenden Woche werden sie auf dem gleichen Kurs der gleichen Linie die Vergleichszeiten in einem Gelenkbus erheben. „Dieser Test ist der zweite Schritt auf unserem Weg zu prüfen, ob der Einsatz von Doppelstock-Bussen eine Alternative bzw. eine Ergänzung zu den heute in Frankfurt verkehrenden Bussen ist“, sagt Frankfurts Verkehrsdezernent Stefan Majer (Grüne).

Kommentare sind geschlossen.