Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Sachsen: Ferienticket mit hoher Resonanz

12.02.16 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Das neu eingeführte Ferienticket im Freistaat Sachsen für Schüler und Auszubildende wurde 2015 rege in Anspruch genommen. Im gesamten Freistaat sind 6.210 davon verkauft worden. Das Ziel der fünf Verkehrsverbünde war ursprünglich, im ersten Jahr 6.000 abzusetzen. Das wurde erreicht. Die fünf sächsischen Verkehrsverbünde hatten das Ferienticket Sachsen für den ganzen Freistaat im zurückliegenden Jahr erstmals angeboten.

Für 28 Euro waren damit Schüler und Azubis unter 21 Jahren sechs Wochen in ganz Sachsen mobil. In allen fünf Verkehrsverbünden wurden sowohl die regionalen als auch die sachsenweiten Ferientickets verkauft. Der Anteil des neuen Angebotes lag bei durchschnittlich 19 Prozent. Für die schulfreie Zeit im Sommer dieses Jahres werden die Verkehrsverbünde wieder das Ferienticket Sachsen sowie den schon länger vorhandenen Ferienpass für die Fahrten mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln anbieten.

Kommentare sind geschlossen.