Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nordwestbahn erhält neue Automaten

29.02.16 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Nordwestbahn GmbH bestellt erneut Ticketautomaten beim Systemanbieter ICA Traffic. Bereits seit 2003 sind stationäre und mobile Ticketautomaten von ICA Traffic beim Osnabrücker Unternehmen erfolgreich im Einsatz. Noch in diesem Jahr werden weitere 68 stationäre ICA-Automaten an den Stationen des Weser-Ems-Netzes aufgestellt und in den Zügen werden ältere Geräte abgelöst. Der Automat vom Typ DUALIS 2000 TSI neuester Generation hält viele zusätzliche Funktionen für den Fahrgast und den Verkehrsbetrieb bereit.

So werden z.B. alle Automaten mit einer Kundensprechstelle zum Service-Center ausgerüstet, einen weiteren Kundennutzen bietet das zusätzliche Display für Fahrgastinformation. Über den zusätzlichen Bildschirm im Automaten können z.B. die nächsten Anschlüsse mit Echtzeitdaten angezeigt werden. Großen Wert wurde bei der Beschaffung auf Vandalismusprävention und Einbruchsicherung gelegt. Hier wird ein intelligentes, videogestütztes Einbruchsüberwachungssystem, das speziell für die Anwendung in Ticketautomaten ausgelegt wurde, zum Einsatz kommen.

Jörg Metzger, Geschäftsführer bei ICA: „Wir freuen uns, die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit weiter fortsetzen zu können. Die Nordwestbahn kennen wir seit vielen Jahren als innovationsfreudigen Partner für zukunftsweisende Technologien. Das setzt auch uns in die Lage, neue technische Lösungen aus unserem Haus im Markt zu platzieren.“

Kommentare sind geschlossen.