Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

NASA und NVS: Ausblick auf 2017

24.02.16 (Sachsen-Anhalt, Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach dem großen Fahrplanwechsel im Dezember 2015 mit grundlegenden Änderungen auf vielen Strecken in der Region stellen die Nahverkehrsservicegesellschaften beider Länder die Fahrplanentwürfe für den Fahrplan des kommenden Jahres seit letzter Woche im Internet bereit. In einem gemeinsamen Pressegespräch in Halle informierten NVS und NASA über den aktuellen Planungsstand. Die DB Netz AG informierte zum Umbau des Bahnknotens Halle und weiteren Bauprojekten in der Region. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 soll die Umstellung des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes Teil II auf moderne Triebwagen abgeschlossen sein. Ab dem Sommer werden die neuen Fahrzeuge schrittweise zum Einsatz kommen und die derzeit vorübergehend eingesetzten Züge ersetzen.

Ursprünglich sollte hier Abellio den Zuschlag erhalten. Auf eine Beschwerde von DB Regio reagierte die Vergabekammer jedoch neun Monate nicht. Erst dann kam die Entscheidung, dass die Angebote neu bewertet werden mussten. Abellio verlängerte die Bindefrist daraufhin nicht, sodass der Auftrag automatisch an den einzig anderen Bieter DB Regio gegangen ist. Der Verkehrsvertrag begann im Dezember 2015, wegen der massiven Verzögerung blieb das veraltete Rollmaterial aus DDR-Produktion jedoch noch länger als geplant auf der Schiene. Noch bis zum Monatsende haben Fahrgäste die Möglichkeit, den Aufgabenträgern eigene Ideen und Anregungen mitzuteilen.

Kommentare sind geschlossen.