Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MVG weitet App-Funktionen aus

15.02.16 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) baut ihre App MVG more weiter aus und ermöglicht die Planung individueller Mobilität damit: Ab sofort können sich auch die Nutzer von iOSGeräten neben den insgesamt 1.200 MVG Rädern die Carsharing-Autos von allen drei MVG-Kooperationspartnern anzeigen lassen. Dabei handelt es sich um die aktuell verfügbaren Fahrzeuge von Drive-Now und Car2Go sowie die Stationen von Stattauto.

Diese sind nun in der App genauso einfach zu finden wie die Fahrräder der MVG. Bisher gab es dieses Angebot in einem ersten Schritt für Android-Geräte. Für Blackberry oder Windows Phone ist die App nicht verfügbar. Wie bei MVG Rad markieren Symbole die Echtzeit-Standorte der einzelnen Fahrzeuge in einem übersichtlichen München-Stadtplan. Nutzer haben damit einen schnellen und anbieterunabhängigen Überblick, welche Pkw gerade in der gewählten Umgebung zur Verfügung stehen.

Je nach Carsharer sind zu den einzelnen Autos weitere Informationen verfügbar, etwa das Kfz-Kennzeichen, das Fahrzeugmodell, der Tank-Füllstand oder der Sauberkeitslevel. Voraussetzung für das Mieten eines Carsharing-Autos ist eine Registrierung bei den jeweiligen Anbietern. Gerade eine Stadt wie München macht es somit möglich, ohne eigenes Auto zu leben. Und falls doch mal größere Anschaffung anstehen, kann sich auch der ÖPNV-Stammfahrgast schnell mal eben „eins holen“.

Kommentare sind geschlossen.