Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

KVG Braunschweig beschafft neue Busse

12.02.16 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die KVG Braunschweig mbH hat letzte Woche insgesamt sechs neue Busse in den Fuhrpark aufgenommen. Erstmals kam man dabei in den Genuss einer finanziellen Förderung durch die Landesregierung. Die Fahrzeuge stammen von den Herstellern MAN und Evobus. Insgesamt wurden rund 1,5 Millionen Euro investiert, wobei etwa vierzig Prozent aus dem Landeshaushalt stammen. Ministerialdirigent Christoph Wilk des Niedersächsischen Verkehrsministeriums machte sich gemeinsam mit weiteren Gästen, u.a. aus dem KVG-Aufsichtsrat und des Zweckverbandes Großraum Braunschweig (ZGB), ein Bild von den landesgeförderten Neuanschaffungen.

Die neuen Busse fahren ab sofort auf den KVG-Linien. Wilk betonte: „Das Land Niedersachsen hat sich zum Ziel gesetzt, die Attraktivität des ÖPNV zu sichern und auszubauen. Die wiedereingeführte Busförderung ist eine Säule, um die Leistungsfähigkeit des ÖPNV sowohl im städtischen als auch im ländlichen Bereich mit kundenfreundlichen Angeboten zu verbessern. Ein wichtiges Kriterium ist dabei die Barrierefreiheit der Fahrzeuge, um für alle Bürger Mobilität sicherzustellen.“ Alle neuen Busse der KVG sind niederflurig verfügen über Klimaanlagen und ein Fahrgastinformationssystem. Sie erfüllen die Abgasnorm Euro 6.

Rolf Stratmann, KVG-Aufsichtsratsvorsitzender, freute sich im Rahmen Fahrzeugindienststellung: „Die Fahrzeugflotte der KVG wird wieder komfortabler, zuverlässiger und ökologisch verträglicher. Die KVG-Kunden erwarten zu Recht eine kontinuierliche Modernisierung des Fuhrparks.“ Geschäftsführer Axel Gierga betonte in diesem Zusammenhang, wie wichtig das Landesförderprogramm ist: „Die KVG hält stets Kundeninteressen und wirtschaftliche Aspekte im Blick. Mit dem Busförderprogramm hat das Land Niedersachsen eine verlässliche Entscheidungsgrundlage für unsere Fahrzeuginvestitionen geschaffen.“

Kommentare sind geschlossen.