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Fernbusmarkt startet solide ins neue Jahr

09.02.16 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Die IGES Institut GmbH hat den Start des Fernbusmarktes im begonnen Jahr 2016 beobachtet. Die Branche startet stabil ins neue Jahr. Der zum Winterfahrplan übliche Fahrtenabbau fällt mit 1,5 Prozent deutlich geringer aus als im Winter des Vorjahres, als die Fahrtenzahl im Vergleich zum Sommer noch um 6,5 Prozent schrumpfte. Insgesamt belief sich das Angebot zum Jahresbeginn auf rund 9.200 Fahrten wöchentlich, die auf 319 Verbindungen erbracht werden. Das Fahrtenangebot liegt damit nur unwesentlich niedriger als im Oktober unter Sommerfahrplan mit rund 9.300 wöchentlichen Fahrten.

„Weniger saisonale Schwankungen im Busangebot zeugen von gestiegener und kontinuierlicher Nachfrage. Und sie zeigen, dass Busunternehmen im Winter weniger nachgefragte Strecken immer besser durch neue Angebote kompensieren können“, sagt der IGES-Geschäftsführer, Christoph Gipp. Fest etabliert ist bereits die Anbindung touristischer Regionen wie der Nord- und Ostseeküste durch Fernbusse in den Sommermonaten. In diesem Winter legten nun vor allem Fahrten in Skigebiete zu, die in der aktuellen Saison erstmals als neues Fernbussegment angeboten werden. Besonders aktiv ist dabei der Marktführer Meinfernbus-Flixbus. Insgesamt hält das Unternehmen gemessen an Fahrplankilometern einen Marktanteil von 71 Prozent. Der Postbus hat einen Marktanteil von zehn Prozent inne und die Marken der Deutschen Bahn teilen sich weitere neun Prozent.

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