Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Distribusion vertreibt Postbus-Fahrscheine

12.02.16 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Fahrten mit dem Postbus, den die Deutsche Post AG ursprünglich mit dem ADAC gegründet hat und nun alleine betreibt, sind künftig auch über Distribusion verfügbar. Bereits an Distribusion angeschlossene Vertriebspartner haben nun die Möglichkeit Fernbustickets von Postbus auf Provisionsbasis an Endkunden zu verkaufen. Reisebüros können die Tickets über die neue anbieterübergreifende Agenturlösung von Distribusion buchen. Neben Postbus sind dort bereits Tickets von über 50 weiteren Fernbusanbietern aus ganz Europa verfügbar. Der Geschäftsführer der Deutschen Post Mobility GmbH Marc Fleischhauer erklärt: „Durch die Zusammenarbeit mit Distribusion erhalten wir erstmalig Zugang zu einem globalen Reservierungssystem und damit die Möglichkeit, unseren Vertriebsmix um einen wichtigen Kanal zu erweitern.“

Auch Distribusion-Gründer Julian Hauck ist überzeugt, dass beide Unternehmen von der Zusammenarbeit profitieren: „Wir freuen uns sehr, mit Postbus als neuem Partner zusammen zu arbeiten. Wir sind sicher, dass Postbus von der zusätzlichen Reichweite unserer internationalen Vertriebskanäle profitieren wird.“ Der Postbus hat noch immer einen relativ geringen Marktanteil, den man jetzt erhöhen möchte. Dazu gehören auch die unterschiedlichen Vertriebskanäle. Klassische Netze wie Fahrscheinautomaten, Verkaufsstellen u.ä. gibt es im Fernbusbereich kaum. Der Internetvertrieb ist dort zur Regel geworden.

Kommentare sind geschlossen.