Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DerSchnellzug.de startet doch nicht

26.02.16 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Der private SPFV-Anbieter DerSchnellzug.de startet doch nicht, wie vorgesehen, kommenden Monat. Auf einer kurzfristig einberufenen Gesellschafterversammlung der DerSchnellzug.de GmbH wurde beschlossen, dass die Betriebsaufnahme der Leistungsangebote zwischen Stuttgart und Hamburg bzw. Stuttgart und Aachen auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Das Unternehmen spricht hierbei ein „einer Reihe verschiedener, unglücklicherweise zusammentreffender Ereignisse.“

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es Probleme beim Umschreiben der Fahrplantrassen von dem bestellenden Eisenbahnverkehrsunternehmen, in Funktion der Planungsunterstützung, auf das durchführende Eisenbahnverkehrsunternehmen. Es besteht aktuell keine Garantie durch die DB Netz AG, dass die bestellten Fahrplanlagen auch tatsächlich zum Betriebsstart zur Verfügung stehen können. Offensichtlich wurden die Trassen von jemand anderem gebucht als demjenigen, der sie fahren soll.

Das Rollmaterial, insbesondere die Speise- und Gepäckwagen, stehen nicht mehr in vollem Umfang in der angebotenen Stückzahl zur Verfügung, welche für die Verkehre notwendig werden würden. Hier hat der anbietende Vermieter den Eigenbedarf zum Jahresende angepasst und konnte bislang keine Aussage darüber treffen, zu welchem Zeitpunkt die ursprünglich zugesagte Menge an Wagen zur Verfügung stehen wird.

Darum hat der Hauptinvestor, dessen Name nicht genannt wird, seine Zusage über 1,25 Millionen Euro zurückgezogen. Die Investmentzusage war an den Betriebsstart im März 2016 gekoppelt. Aufgrund der Unsicherheiten hat der Investor von seinem vertragsgemäßen Kündigungsrecht Gebrauch gemacht. Selbst wenn ein neuer Investor gefunden werden sollte, wird es definitiv keinen Start im März geben. Wenn das Unternehmen mit einem neuen Investor möglicherweise eigenwirtschaftliche SPFV-Leistungen erbringen sollte, wird man die Öffentlichkeit informieren.

Kommentare sind geschlossen.