Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Cargo expandiert nach Tschechien

17.02.16 (Europa, Güterverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit einiger Zeit hat DB Schenker Rail wieder DB Cargo. Das hat mit den Umstrukturierungen im Konzern zu tun und damit, dass man sich von der Logistiksparte trennen könnte, wenn man einen marktgerechten Preis mit einem Käufer vereinbaren kann. Die Aktivitäten im Güterverkehr auf der Schiene werden jedoch weiterhin Teil des Konzerngeschäftes sein. Nun wurde in Tschechien die 16. internationale Landesgesellschaft gegründet: DB Cargo Czechia sro. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Ostrava, einer der bedeutendsten Industrieregionen Tschechiens. Bereits im Jahr 2015 fuhr DB Cargo erste Testzüge in Eigenregie zwischen Polen und Ostrava und nutzte hierfür die Lizenz von DB Arriva.

Mit Gründung der neuen Landesgesellschaft reagiert DB Cargo auf den mehrheitlichen Verkauf des bisherigen Kooperationspartners Advanced World Transport (AWT) und den damit veränderten Marktbedingungen in Tschechien. Mittlerweile fährt DB Cargo in Tschechien Verkehre nach Deutschland, Polen und in die Slowakei. Das Unternehmen verfügt über eigene Lokomotiven der Baureihe 189 und nutzt Güterwagen aus dem Fuhrpark von DB Cargo. „Die eigene Landesgesellschaft in Tschechien ermöglicht uns wettbewerbsfähige Alternativrouten für Transitverkehre zwischen deutschen Häfen und unseren südosteuropäischen Gesellschaften in Ungarn, Bulgarien oder Rumänien“, so Hans-Georg Werner, Leiter Region East im Vorstand DB Cargo.

Kommentare sind geschlossen.