Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Berlin: Sperrung wegen undichtem Dach

26.02.16 (Berlin) Autor:Max Yang

Am Montag mussten ostwärts fahrende U-Bahn-Züge der Linie 2 den Halt im Bahnhof Spittelmarkt auslassen, da es in die unterirdische Station hineinregnete. Die Berliner Verkehrsbetriebe erklärten auf Anfrage, dass dies eine Begleiterscheinung einer planmäßigen Erneuerung der Außendichtungen der etwa 100 Jahre alten Tunnelanlagen der U2 sei. Nach eingehender Überprüfung hätten Experten festgestellt, dass die alte Dichtung vermutlich infolge von Kriegsschäden stärker geschädigt und porös sei. Durch starke Regenfälle sei an der Stelle der geschädigten Altdichtung mehr Wasser eingedrungen als erwartet, auch wenn das Eindringen geringer Mengen Wassers, wie bei solchen Arbeiten sonst üblich, für das Bauwerk und den Verkehr allerdings unbedenklich sei.

Ein ähnliches Problem gab es am U-Bahnhof Spittelmarkt bereits im vergangenen Herbst. Die Bauarbeiten zur Erneuerung der Tunneldichtung liegen nach Informationen der BVG im Zeitplan und sollen Ende 2016 abgeschlossen sein. Nach Ende der Bauarbeiten sollen diese Beeinträchtigungen nicht mehr zu erwarten sein. Die Berliner Verkehrsbetriebe erneuern nach eigenen Angaben schon seit 2004 im großen Stil Außendichtungen vor allem der älteren Tunnelanlagen. Größere Abdichtungsarbeiten laufen derzeit auch an der Hardenbergstraße sowie der Bismarckstraße in Charlottenburg (ebenfalls Linie U2) sowie an der Karl-Marx-Straße in Neukölln (Linie U7).

Kommentare sind geschlossen.