Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio: Schwarzfahrer bespuckt Schaffnerin

16.02.16 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

In einem Regionalzug der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH wurde am gestrigen Montag morgen gegen 5:30 eine Schaffnerin bespuckt. Der Zug befand sich auf der Fahrt von Erfurt nach Eisenach und der bislang unbekannte Täter konnte bei einer routinemäßigen Fahrscheinkontrolle keinen Fahrausweis vorlegen. Er hatte nur eine Bahncard bei sich, die jedoch nicht zur Nutzung des Schienenverkehrs berechtigt. Das tut nur die Bahncard 100, um eine solche hat es sich offensichtlich nicht gehandelt.

Als die Zugbegleiterin den Tatverdächtigen am Bahnhof Seebergen aus dem Zug verwies, spuckte ihr dieser beim Schließen der Türen ins Gesicht. Die Schaffnerin hat Anzeige erstattet. Bei dem Täter handelt es sich um einen südländisch aussehenden, circa 30 bis 35 Jahre alten Mann, der zwischen 1,60 und 1,65 Meter groß und von schlanker Statur ist. Im ebenfalls schmalen Gesicht hat er vermutlich im Bereich des rechten Wangenknochens / rechten Auges eine Tätowierung in Form einer Träne.

Wie die Bundespolizei weiter mitteilt, ist es möglich, dass der gesuchte Mann regelmäßig auf dieser oder einer ähnlichen Relation die Züge nutzt. Berufspendler werden daher gebeten, sich an die Polizei zu wenden, wenn sie einen Mann im oder am Zug sehen, der dieser Beschreibung entspricht bzw. ähnelt. Sachdienliche Hinweise nehmen die Bundespolizei Erfurt unter 0361/659830 sowie alle anderen Polizeidienststellen entgegen.

Kommentare sind geschlossen.