Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VRS will WLAN in der S-Bahn ermöglichen

15.01.16 (Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verband Region Stuttgart (VRS) will mobiles Internet in der dortigen S-Bahn weiter vorantreiben. Zwei Fahrzeuge der Baureihe ET 423, die auf den Linien S 4, S 5 und S 6 zum Einsatz kommen, werden mit entsprechender Übertragungstechnik ausgestattet. Diese sind mit auffälligen Aufklebern in den Einstiegsbereichen zu erkennen. „Unterwegs online zu sein, ist heutzutage selbstverständlich. WLAN in S-Bahnen erhöht die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs“, ist sich die Regionaldirektorin des Verbands Region Stuttgart, Nicola Schelling, sicher.

„Wir erhoffen uns von dem Test Details zum Nutzerverhalten und zur Verlässlichkeit der Technik, die Grundlage für die weiteren Entscheidungen sein werden.“ „Wir freuen uns, dass wir nach relativ kurzer Planungsphase jetzt das Angebot tatsächlich auf die Schiene bringen können“, sagt Dirk Rothenstein, Sprecher der S-Bahn Stuttgart. „Damit sind wir Vorreiter, denn es gibt bislang noch kein vergleichbares Angebot in einem so großen S-Bahn-System in Deutschland.“ Die Fahrzeuge sind mit verschiedenen Systemen zur Übertragung der Mobilfunk-Signale ausgerüstet. „Während der kommenden sechs Monate wollen wir im Echtzeitbetrieb herausfinden, welches System die Anforderungen an einen Dauerbetrieb erfüllen kann“, erläutert René Neuhäuser, technischer Geschäftsführer der S-Bahn Stuttgart.

Dabei soll das Nutzerverhalten beleuchtet und gleichzeitig die Verfügbarkeit des mobilen Internets bei starker Nutzung durch die Reisenden getestet werden. Der Testphase voraus ging ein mehrwöchiger Probelauf, um die so genannte Feldstärke des Liniennetzes zu untersuchen. René Neuhäuser: „Dabei haben wir Prüfgeräte an die Router angeschlossen, die uns Aufschluss darüber gegeben haben, wie stark die Ausleuchtung der verschiedenen Mobilfunkanbieter tatsächlich ist.“ Das Ergebnis: Fast flächendeckend ist eine gute Feldstärke der unterschiedlichen Anbieter zu messen.

Kommentare sind geschlossen.