Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VKU informiert neue Asylbewerber

26.01.16 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Die aktuelle Asylkrise beschäftigt Deutschland auf unterschiedlichen Ebenen und bringt auch im Integrationsalltag zahlreiche Herausforderungen. Dazu gehört auch, dass Asylbewerber – oft ganz ohne oder nur mit rudimentären Deutschkenntnissen – ihre Fahrten zu Behörden oder Ärzten in öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen. Die Verkehrsbetriebe Unna haben nun darauf reagiert und ein Faltblatt herausgegeben.

„How to ride a bus“ lautet der Titel, der sich an Neubürger der Kreises Unna richtet und auf mehreren Sprachen erklärt, wie man öffentliche Verkehrsmittel nutzt: Deutsch, Englisch, Farsi und Arabisch sind dort zu finden. Weiterführende Infos gibt es auf der Internetseite der VKU, auf die ein auf abgebildeter QR-Code führt. Die Internetseite ist aktuell bereits auf deutsch und englisch verfügbar und auch mit mobilen Endgeräten abrufbar. Dort kann man sich über Fahrpläne, Fahrzeiten und Fahrpreise informieren. Wer Geld nach dem Asylbewerberleistungsgesetz bezieht, kann in Nordrhein-Westfalen zudem regulär das verbilligte Sozialticket für den ÖPNV erwerben.

Kommentare sind geschlossen.