Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ST: Zuschlag an Abellio ist erteilt

07.01.16 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Nachdem die Einspruchsfrist bei der Vergabe des Dieselnetzes Sachsen-Anhalt abgelaufen war ohne dass ein unterlegener Bieter eine Beschwerde eingereicht hätte, konnte der Zuschlag an die Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH an Heiligabend verbindlich erteilt werden. Das Unternehmen wird die Leistungen daher ab Dezember 2018 fahren. Ein Teil der Leistungen wurde optional bestellt, eine Entscheidung über deren tatsächlichen Betrieb oder Einstellung fällt noch im laufenden Jahr. Hintergrund sind Unsicherheiten bei der Berechnung und Verteilung der Regionalisierungsgelder in den kommenden Jahren. Das gilt sowohl für deren Gesamthöhe als auch für die Verteilung zwischen den Ländern.

Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Berliner Abellio GmbH: „Wir freuen uns über das Vertrauen, das die Aufgabenträger in unsere Arbeit setzen. Nur wenige Tage nach der Betriebsaufnahme im Saale-Thüringen-Südharz-Netz ist diese Vergabeentscheidung für uns ein weiterer Ansporn, für die Fahrgäste in Mitteldeutschland einen guten Service zu bieten.“ Dirk Ballerstein, Geschäftsführer der Abellio Rail Mitteldeutschland, kündigt an, vorhandene Strukturen des Unternehmens vor Ort zu nutzen, etwa bei Einsatzstellen für Zugbegleiter und Triebfahrzeugführer. Bei der Personalakquise wird man erneut vor Ort aktiv werden. Allen Erfahrungen zufolge lässt sich der Personalbedarf nicht allein mit wechselnden DB-Mitarbeitern decken.

Kommentare sind geschlossen.