Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Solaris Urbino ist Spaniens Bus des Jahres

27.01.16 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Urbino 12 electric des polnischen Herstellers Solaris wurde zu Spaniens Bus des Jahres gewählt. Das dortige Branchenmagazin Viajeros vergibt den Preis jährlich. Die offizielle Titelübergabe fand in Madrid statt. Der neuartige Solaris-Bus fand die Anerkennung einer Experten-Jury, in der Vertreter der wichtigsten Verkehrsbetriebe Spaniens sowie Branchen-Experten des dortigen Marktes gesessen haben.

Dabei waren vor allem solche Parameter wie Zuverlässigkeit und Umweltfreundlichkeit für die Auszeichnung des neuen Urbino 12 electric ausschlaggebend. Der neue Urbino electric in 12-Meter-Ausführung feierte seine Premiere während der Busworld 2015 im belgischen Kortrijk. Der emissionsfreie Solaris-Elektrobus kann mit Batterien mit verschiedenem Energieinhalt ausgestattet und damit zur Charakteristik einer jeweiligen Stadtroute angepasst werden. Der Bus kann ebenfalls aus verschiedenen Quellen geladen werden. Er verfügt über einen Plug-in-Anschluss und kann auch zusätzlich eine Pantograph- oder induktive Ladung erhalten. Somit können Fahrzeuge mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen jederzeit auf Basis der gleichen technischen Grundlage geliefert werden.

Das drückt die Anschaffungskosten, da die Entwicklungsarbeit in der Grundlage stets die gleiche war. Ähnliche Effekte sind bei Stadtbahntriebzügen schon seit Jahrzehnten üblich. Solaris hat als einer der ersten Bushersteller Europas den Bau völlig emissionsfreier Fahrzeuge aufgenommen und den ersten Batteriebus 2011 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der in Spanien erhaltene Preis bildet für das Unternehmen eine nächste Etappe auf dem Pfad der Entwicklung im Bereich der Elektromobilität. Die Batteriebusse von Solaris fahren zurzeit in Deutschland, Österreich, Polen und Schweden. Der nun ausgezeichnete neue Urbino 12 electric erscheint bald in Hannover, Hamburg und Tampere, Finland. Der Bus wird außerdem in Paris getestet.

Kommentare sind geschlossen.