Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Meinfernbus-Flixbus fährt nach Osteuropa

22.01.16 (Europa, Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Anbieter Meinfernbus-Flixbus erweitert sein Fahrtenangebot nach Osteuropa und kooperiert dazu auch mit dem Schienenverkehr. Auf die bereits bestehende Verbindung von Berlin über Dresden nach Prag und Wien werden zwei weitere Halte aufgenommen: Ab sofort geht es täglich mit den grünen Bussen von Berlin nach Znaim (Znojmo) und Iglau (Jihlava). Seit dem heutigen Donnerstag startet zudem eine Kooperation mit dem privaten Bahnunternehmen Leo-Express.

Mit nur einem Umstieg sind dann rund 20 neue Ziele in Tschechien wie Ostrava, Pardubice und Olmütz (Olomouc) an das internationale MeinFernbus FlixBus-Netz angebunden. Ebenfalls per Bus und Schiene ab Berlin und Dresden erreichbar sind acht Städte in der Slowakei, wie zum Beispiel Žilina, Ružomberok und Spišská Nová Ves.

Geschäftsführer André Schwämmlein: „Unsere internationalen Linien nach Prag erfreuen sich großer Beliebtheit, bis zu 12 verschiedene Abfahrtszeiten stehen von Berlin aus jeden Tag zur Auswahl. Nun ergänzen wir mit Iglau und Znaim unser Angebot erstmals um weitere Ziele in Tschechien. Besonders freuen wir uns über die Kooperation mit Leo-Express. Damit erschließen wir für deutsche Fernbusreisende zahlreiche Ziele in Central Eastern Europe. Weitere Strecken sind bereits in Planung.“

Im Frühjahr 2016 soll die Kooperation noch mal deutlich aufgestockt werden. Der kombinierte Bus- und Bahnverkehr nach Ost- und Südosteuropa soll vor allem zu touristischen Zwecken dienen. Es besteht z.B. aus Deutschland eine im Vergleich zum bisherigen Angebot deutlich verbesserte Anreisemöglichkeit, um die Hohe Tatra in den Karpaten zu besuchen.

Die Zeiten, in denen Bram Stokers Romanfigur Jonathan Harker mit der Kutsche zu Graf Dracula fahren musste, sind damit endgültig vorbei. Durchgebunde Kooperationstickets sind im Internet und in kooperierenden Reisebüros verfügbar. Auch hier gelten die üblichen Regelungen der Auslastungssteuerung, sodass bei früher Buchung sehr günstige Fahrscheine zu haben sind, mit Glück aber auch bei Bussen mit vielen freien Plätzen.

Kommentare sind geschlossen.