Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hochbahn bestellt 27 weitere DT5-Züge

08.01.16 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Hamburger Hochbahn AG wird ihre U-Bahn-Flotte weiter ausbauen und modernisieren. Beim Herstellerkonsortium Alstom und Bombardier wurden weitere 27 Fahrzeuge vom Typ DT5 bestellt. Damit steigt die Anzahl der bestellten DT5-Fahrzeuge auf 107. Die aktuelle Bestellung hat einen Wert von über 100 Millionen Euro. Jens-Günter Lang, Technikvorstand des Unternehmens: „Das Fahrzeug hat neue Maßstäbe im Fahrgastkomfort gesetzt. Dem Konsortium ist es zudem gelungen, für die letzten technisch notwendigen Verbesserungen Lösungen zu erarbeiten. Auf dieser Basis und angesichts weiter wachsender Fahrgastzahlen haben wir uns entschieden, die DT5-Flotte weiter aufzustocken.“

2006 hatte die Hochbahn zunächst 67 Fahrzeuge beim Herstellerkonsortium in Auftrag gegeben. Nachdem der Lieferprozess stabilisiert werden konnte, wurde der Auftrag 2012 auf 80 Fahrzeuge erweitert. Aktuell fahren in Hamburg 42 Fahrzeuge vom Typ DT5. Insgesamt verfügt die Hochbahn derzeit über mehr als 233 Triebzüge für das U-Bahnnetz. Der DT5 (DT=Doppeltriebwagen) überzeugt vor allem durch moderne Technik (Klimaanlage, automatisches Türenschließen, geringe Geräuschemissionen) sowie durch die Raumaufteilung in den Fahrzeugen (Durchgängigkeit der Fahrzeuge, Sitzplatzanordnung, mehr Freiflächen). Es handelt sich um die fünfte Generation von U-Bahntriebzügen, die eigens für das Hamburger Netz entwickelt worden sind.

Kommentare sind geschlossen.