Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Henrik Falk wird neuer Hochbahn-Chef

07.01.16 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Ende des Monats wird der langjährige Hochbahn-Vorstandschef und ehemalige VDV-Präsident Günter Elste in den Ruhestand treten. Sein Nachfolger wird Henrik Falk, der bereits seit Anfang Januar dem Vorstand des Unternehmens angehört, um eine geordnete Übergabe zu ermöglichen. Henrik Falk führte seit dem 1. November 2008 den Vorstandsbereich Finanzen und Vertrieb der Berliner Verkehrsbetriebe AöR. Darin sind die Bereiche Vertrieb & Service, (verkehrliches) Angebot, IT, Einkauf, Recht, Controlling sowie Finanzen zusammengefasst. Ab 1999 arbeitete er als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht in Berlin und wurde 2001 Partner einer Anwaltssozietät.

Zum 1. April 2004 wechselte Henrik Falk zur BVG als Chefsyndikus und Leiter des Gremienbereiches. Ab 2007 war er Geschäftsführer der BVG-Beteiligungsholding, die unter anderem die Fahrertochter Berlin Transport GmbH und die Urbanis GmbH umfasst. 2008 wurde Henrik Falk erstmals zum Vorstand Finanzen und Vertrieb der BVG AöR bestellt. Sein Vertrag wurde zum Jahresbeginn 2013 vorzeitig um weitere fünf Jahre verlängert. Er studierte Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Die betriebswirtschaftliche Ausbildung erfolgte in St. Gallen/Schweiz. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Sozialrecht in München absolvierte er sein Referendariat in Paris und Berlin.

Kommentare sind geschlossen.