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EVAG und Cubic testen neues Terminal

19.01.16 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Cubic Transportation Systems GmbH (Cubic) und das beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr angesiedelten Kompetenzcenter Elektronisches Fahrgeldmanagement NRW (KCEFM) testen gemeinsam mit der Essener Verkehrs AG seit letzter Woche ein neues Kundenterminal. Das System heißt Next-Agent und ermöglicht Fahrgästen erstmals im Dialog mit einem sachkundigen Mitarbeiter, aber unabhängig von den Öffnungszeiten der Schalter, ihre Reisewünsche zu äußern und die gewünschten Fahrkarten zu erwerben.

Während des Kaufprozesses spricht der Fahrgast mit dem Mitarbeiter genauso wie am Schalter, aber das Gespräch wird per Videoübertragung geführt. Hierzu betätigt der Anwender wahlweise den leuchtenden, grünen Button auf der linken, unteren Geräteseite oder er wählt auf dem Touchscreen den Button „Video-Livechat“. Der Mitarbeiter im Callcenter kann so den Kunden umfassend beraten und ihm schließlich das von ihm gewünschte Ticket über das Terminal ausgeben.

„Für die Fahrgäste der EVAG, für Menschen, die im VRR eine Fahrplanauskunft benötigen, gibt es nun in Essen und erstmals in Deutschland ein System, dass die Vorteile einer personenbedienten Verkaufsstelle mit den Vorzügen des Fahrscheinautomaten verbindet. Der Next-Agent wird das Reisen komfortabler machen“, so Stefan Jacobs, Geschäftsführer von Cubic. Ist das persönliche Gespräch mit einem Callcenter-Mitarbeiter nicht gewünscht, lässt sich das Gerät wie ein herkömmlicher Ticketautomat bedienen und verfügt über dieselben Funktionalitäten wie Fahrplanauskunft, eTicket-Info und Einzahlung des Erhöhten Beförderungsentgeltes.

Im Unterschied zu den aktuellen Ticketautomaten der EVAG bietet das neue Gerät neben dem Video-Livechat einen weiteren Service: EVAG-Kunden können beim Next-Agent ihr Abo-Ticket zurückgeben. „Mit dem Next-Agent können wir unseren Kunden einen zusätzlichen Service anbieten. Gleichzeitig unterstützt der Next-Agent unsere Mitarbeiter im Kundencenter in Spitzenzeiten wie zum Beispiel bei den Monatswechseln und verkürzt so die Wartezeiten unserer Kunden“, erklärt Günter Neuen, Leiter EVAG-Kundenmanagement. Das für den Feldversuch bereitgestellte Testgerät steht am EVAG-Infopoint in der -1 Ebene am Essener Hauptbahnhof und wird voraussichtlich bis Ende Juni 2016 im Echtbetrieb getestet. Im Rahmen des Feldversuchs sollen Praxistauglichkeit, Kundenfreundlichkeit, Akzeptanz und Wirtschaftlichkeit des NextAgent-Systems im Echtbetrieb getestet werden.

Bei dem Feldversuch handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Cubic und EVAG. Zudem wird das Projekt finanziell und organisatorisch vom VRR und dem dortigen KCEFM unterstützt. Nils Conrad, Leiter des Kompetenzcenters: „Wir freuen uns immer, wenn wir innovative Projekte, wie beispielsweise den Next-Agent unterstützen können. Wir sehen den Automaten perspektivisch als einen weiteren wichtigen Baustein hin zu einem immer kundenfreundlicheren Nahverkehr.“

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